Haufe E-Procurement

Optimieren Sie jetzt Ihre Beschaffungsprozesse für Fachinformationen.

Jetzt Informationen anfordern
Jetzt testen

Haufe E-Procurement:
Eine Beschaffungssoftware. Neue Möglichkeiten.

Haufe E-Procurement ist Einkaufssoftware und Verwaltungs­zentrale zugleich. Mit Haufe E-Procurement bündeln und digitalisieren Sie alle Prozesse rund um Beschaffung, Verwaltung und Abrechnung von Fachinformationen. Damit gewinnen Sie eine umfassende Kontrolle über den gesamten Prozess und automatisieren Ihre Arbeitsvorgänge. Sowohl Ihre Einkaufsabteilung als auch Ihre Mitarbeiter profitieren. Der Einkauf nutzt dank Tiefenintegration bestehende

Einkaufssysteme und profitiert von automatisierten Prozessen, die den manuellen administrativen Aufwand minimieren. Ihre Mitarbeiter greifen auf eine einfache und intuitive Oberfläche zu, über die einfach recherchiert und alle benötigten Fachmedien bestellt werden können - auf Wunsch mit hinterlegtem automatischen Freigabeprozess. Einkauf und Mitarbeiter sparen wertvolle Arbeitszeit und Kosten.

Ihre Vorteile mit
Haufe E-Procurement

  • Volle Transparenz über den gesamten Beschaffungsprozess und aktuellen Fachmedienbestand im Unternehmen.
  • Absolute Kostenkontrolle: Tagesaktuelle, transparente & prozessgerechte Zuordnung aller Kosten
  • Massive Senkung von Prozesskosten und administrativen Aufwänden
  • Einheitliche, digitalisierte Prozesse mit individuell anpassbarem Rollensystem und Freigabeprozess
  • Automatisches und kostenoptimiertes Management von Fachmedien-Abonnements

Die Beschaffungs­software mit einfachen und intelligenten Prozessen

Erfahren Sie hier, mit welchen Möglichkeiten Haufe E-Procurement Sie unterstützt.

Recherche & EinKauf

Verwaltung

Controlling

ABRECHNUNG

Implementierung

HAUFE E-procurement: Recherche & EinKauf

EInfache und schnelle fachmedien-recherche & einkauf

Finden und bestellen Sie mit Haufe E-Procurement Ihren gewünschten Fachmedien-Titel einfach und schnell. Mit nur einem Klick durchsuchen Sie den Online-Katalog mit rund 18,6 Millionen Titeln (international und verlagsunabhängig), z.B. E-Medien, Fachbücher, Zeitschriften, Normen, Online-Datenbanken, Reports, Marktstudien oder Abonnement-Artikel.

Die tägliche Aktualisierung garantiert Ihnen die Verfügbarkeit neuester Fachliteratur, egal ob gültige DIN-Normen oder ausländische Zeitschriften. Der automatische Dubletten-Abgleich mit Ihrem aktuellen Fachmedienbestand im Unternehmen vermeidet unnötige Doppelbestellungen und damit Kosten.  

Wir beschaffen Ihnen auch schwer zugängliche Medien. Nutzen Sie hierfür einfach die integrierte Freitext-Anfragefunktion und erhalten Sie innerhalb von 4 Stunden ein passendes Angebot.

Den gesamten Prozess können Sie lückenlos nachvollziehen. Alle Aufträge verfolgen Sie online. Das System informiert Sie automatisch über Veränderungen beim Bestellstatus.

Mit der Startseite erhalten Sie einen Überblick über das Portal und seine wichtigsten Funktionen wie beispielsweise die Suche, den Bestand oder Ihr Konto.

Legen Sie einen benötigten Artikel in den Warenkorb und schließen Sie Ihre Bestellung ab. Dank der Anbindung an Ihr bestehendes Einkaufssystem laufen Freigabeprozess und Bestellauftrag ganz automatisch und nach Ihren Vorgaben.

Sie sind auf der Suche nach einer seltenen Marktstudie und finden diese nicht im Katalog? Kein Problem. Schicken Sie uns eine Freitext-Anfrage und wir recherchieren den Titel für Sie. Sie erhalten ein bestellfähiges Angebot direkt über das Portal.

Sehen Sie auf einen Blick alle getätigten Bestellungen über die Bestellübersicht. Ihre Suche können Sie zusätzlich nach Zeitraum, Medientyp sowie Status der Bestellung eingrenzen.

Über den integrierten Normenshop können Sie auch sämtliche Normen über den regulären Prozess bestellen. Rabatte durch die DIN-Mitgliedschaft werden direkt berücksichtigt und Preise entsprechend angezeigt. Die Lieferung erfolgt als gedruckte oder elektronische Norm direkt vom Beuth Verlag.

ihre Vorteile im überblick

  • Das gesamte Marktangebot an Fachmedien (international und verlagsunabhängig) direkt bestellbar: Bücher, E-Books, Zeitschriften, Zeitungen, E-Journals, Normen, Online-Datenbanken etc.
  • Einfache & schnelle Recherche
  • Nutzerfreundliche und intuitive Bestelloberfläche
  • Keine unnötigen Doppelbestellungen dank automatischem Dubletten-Abgleich mit aktuellem Fachmedienbestand
  • Optimierter & einfacher Bestellprozess
  • Lieferung in Deutschland kostenfrei
  • Onlineverfolgung & Benachrichtigung bei Veränderungen des Bestellstatus

HAUFE E-procurement: Verwaltung

Bestände effektiver nutzen

Wir optimieren Ihr Fachmedien-Management. Mit Haufe haben Sie zu jeder Zeit volle Transparenz über den Bestand und die Nutzung Ihres aktuellen Fachmedienbestands. Verpassen Sie keine Kündigungsfrist bei Ihren Abonnements mehr und stellen Sie eine optimale Nutzung mittels automatischer Umlaufverwaltung und Ausleihfunktion sicher.

Ungewollte Abonnement-Verlängerungen Verhindern

Ungewollte passive Verlängerungen von Fachmedien-Abonnements sind unnötig und teuer. Wir übernehmen das Kündigungs-Fristenmonitoring für Sie. Mit Haufe E-Procurement erhalten Sie immer rechtzeitig eine Push-Benachrichtigung und werden gefragt, ob Sie das Abonnement weiterhin beziehen möchten. Erfolgt nach einer bestimmten Frist keine Rückmeldung, wird das Abonnement automatisch storniert.

Der Vorteil: Sie brauchen sich um Abonnement-Laufzeiten keine Gedanken mehr machen und Abonnements, die z. B. von bereits ausgeschiedenen Mitarbeitern bestellt wurden, werden automatisch gekündigt.

Der Bestand aller Abonnements kann zu jeder Zeit über Haufe E-Procurement eingesehen und bearbeitet werden, inklusive Angaben zu den Lizenzen oder Umlaufteilnehmern.

Berechtigungen Verwalten

Über ein detailliertes Rollensystem können Sie alle Berechtigungen verwalten. Steuern Sie Zugänge und Berechtigungen im Einkaufsprozess direkt in Ihrer E-Procurement-Lösung. 

Um den vorhandenen Bestand bestmöglich zu nutzen, erfolgt automatisch während einer Suchanfrage ein Dubletten-Abgleich mit dem aktuellen Unternehmensbestand.

Zeitschriften-Umläufe können einfach und zentral über Haufe
E-Procurement organisiert werden.

ihre Vorteile im überblick

  • Abbildung des gesamten Fachmedienbestands über virtuelle Bibliothek
  • Organisatorische Entlastung: Keine passive Verlängerung von Abonnements
  • Automatischer Dubletten-Abgleich bei jeder Bestellung
  • Einfache Organisation von Zeitschriften-Umläufen

HAUFE E-procurement: Controlling

Vollständige KostenKontrolle

Unsere E-Procurement-Lösung ermöglicht eine bedarfsgerechte Kostenkontrolle und Budgetierung. Zur besseren Steuerung stehen Ihnen Rechnungs- und Reportingfunktionen zur Verfügung. Detaillierte Auswertungen können einfach erstellt und automatisch abgerufen werden. Kosten für z.B. Print- oder Online-Abonnements können somit einfach auf die jeweiligen Kostenstellen verteilt werden.

In Ihrem Konto haben Sie viele nützliche Features, wie beispielsweise das Freigabecenter, aber auch Zugriff auf das Reporting Ihrer E-Procurement-Lösung.

ihre Vorteile im überblick

  • Volle Transparenz über alle Bestellungen und anfallende Kosten
  • Korrekte Kostenzuordnung und -verteilung auf Kostenstellen
  • Excel-Export-Funktion

HAUFE E-procurement: Abrechnung
(1-Kreditor-Konzept)

Mehr Transparenz für Einkauf,
Buchhaltung & Controlling

Wir arbeiten mit dem 1-Kreditor-Konzept. Als Ihr Partner bündelt Haufe Discovery sämtliche Lieferanten für Sie. Ihr Vorteil: Nur ein Kreditor für das gesamte Thema Fachmedien, Normen, Lizenzen und Abonnements. Durch die Lieferantenreduzierung erreichen Sie eine starke Vereinfachung bei Bestellabwicklung, Auftragsverfolgung, Reklamationsmanagement und Zahlungsabwicklung. Damit wird nicht nur die Einkaufsabteilung erheblich entlastet, sondern auch die Rechnungsprüfung sowie die Buchhaltung.

Bücher-, Zeitschriften- oder Abonnement-Zahlungen können dank Haufe E-Procurement buchhalterisch korrekt abgerechnet und problemlos in Ihre Kostenrechnung integriert werden.

Die Abrechnung erfolgt nach Ihren Bedürfnissen. Vom Bezahlmodus bis hin zur Aufschlüsselung der Positionen legen Sie fest, wie die Eingangsrechnungen aufbereitet und an Sie übermittelt werden sollen. Die elektronische Einspielung der Rechnungsdaten in Ihr System sind ebenso möglich wie spätere Kostenauswertungen.

ihre Vorteile im überblick

  • Ein Kreditor für alle Fachmedien
  • Bedarfsgerechte Rechnungslegung & Kostenauswertung
  • Diverse Abrechnungsvarianten
  • Weiterverarbeitung der Rechnungen in Ihrem System

HAUFE E-procurement: SAAS

Vollintegriert in Ihre
E-Procurement-Landschaft

Unsere E-Procurement-Lösung verfügt über eine intuitiv bedienbare Oberfläche, ist klar strukturiert und zweisprachig (Deutsch, Englisch) verfügbar.

Wir empfehlen eine tiefe Integration von Haufe E-Procurement in Ihre bestehenden Einkaufssysteme. Per OCI-Schnittstelle lässt sich Haufe E-Procurement schnell und einfach an z.B. SAP Ariba, Wallmedien, Onventis und andere ERP-Systeme sowie Marktplätze anbinden.

Die Lösung ist eine webbasierte SaaS-Lösung. Aufgrund dessen fallen keine Betreuungs- und Wartungskosten bei Ihnen an. IT-Umgebung, Server und Sicherheitssysteme werden von uns laufend kontrolliert, aktualisiert und unterliegen höchsten Sicherheitsstandards.

Bei Bedarf stellen wir unsere Lösung auch als Standalone-Variante zur Verfügung. Der Zugriff erfolgt dann via individualisiertem Weblink.

Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne, welche Anbindung für Ihre Bedürfnisse optimal ist.

ihre Vorteile im überblick

  • Intuitiv bedienbare Oberfläche
  • Zweisprachige Lösung
  • Kostenfreies E-Procurement-Portal
  • In alle ERP-Systeme & Marktplätze integrierbar
  • Keine laufenden Wartungs- & Betreuungskosten
  • 24/7 verfügbar

Mehr über Haufe E-Procurement erfahren

Wir freuen uns auf Ihre unverbindliche & kostenlose Anfrage.